DAS STUTTGARTER WEINDORF

GEWEINSAM FEIERN AUF DEM STUTTGART WEINDORF

Seit mehreren Jahrzehnten gilt das Stuttgarter Weindorf als der Botschafter schwäbischer Gemütlichkeit schlechthin. Manche bezeichnen es gar als das schönste Weindorf in ganz Deutschland. Viele hunderttausend Besucher kommen jedes Jahr auf die beiden größten Veranstaltungen ihrer Art in Stuttgart und bis 2015 in Hamburg. Und wer sich in den gemütlichen Weinlauben den gutem Wein und das gute Essen genossen hat, kommt immer wieder.

Dabei wissen allerdings nur wenige, dass das Stuttgarter Weindorf einzig und allein auf Betreiben des Pro Stuttgart e.V. zustande kam, und bis heute von uns durchgeführt wird.
Als das Stuttgarter Weindorf vor über 40 Jahren zum ersten Mal seine Lauben in der Stuttgarter Innenstadt aufstellte, konnten selbst die kühnsten Optimisten den großen Erfolg dieser schönsten und gemütlichsten schwäbischen Hocketse nicht voraus ahnen. Und dennoch ist es so gekommen.

Einmal im Jahr treffen sich seither Weinfreunde aus Nah und Fern und jeden Alters zu einem guten Viertele, einem zünftigen Vesper oder einem leckeren Rostbraten auf dem Schillerplatz, der Kirchstraße und dem Marktplatz. Das Stuttgarter Weindorf hat für die jüngeren Weinfreunde inzwischen sogar Kult-Charakter. Man verabredet sich zum Wochenausgang mit allen Freunden und lernt so auf sympathische Art und Weise, dass ein schönes Fest die Liebes- und Lebensgeister auch ohne Delirium wohltuend anregen kann.

Das Stuttgarter Weindorf lockt auch Menschen weit über die Region hinaus in die Landeshauptstadt. Bis ins benachbarte Ausland reicht seine Strahlkraft.
Zum Weindorf
Werden Sie Mitglied Bei Pro Stuttgart
Engagieren Sie sich zum Wohle der Stadt