Hedelfingen – Unsere Stadtbezirke

Der Stadtbezirk Hedelfingen, übrigens der südlichste Stuttgarts und unmittelbare Markungsgrenze der Landeshauptstadt zu Esslingen, wird unser Ziel sein.

Es ist uns gelungen, zwei kundige Ortshistoriker von Format zu überzeugen, uns den Stadtbezirk zu zeigen. Der 1. Vorsitzende des „Förderverein für eine heimatkundliche Sammlung im Stadtbezirk Stuttgart-Hedelfingen/Rohracker e.V.“, Michael Wießmeyer und der frühere Bezirksvorsteher, Hans-Peter Seiler, führen uns durch den Ort.

Unser Spaziergang beginnt am Bürgerhaus und führt uns über den Hedelfinger Platz zum Rathaus, wo wir vom amtierenden Bezirksvorsteher, Kai Freier, empfangen werden. 

Gestärkt nach einer Brezel und einem Gläschen Sekt geht es zur „Alten Kirche“, die zu besichtigen es auf jeden Fall lohnt. 

In unserem Programm darf natürlich auch das „Alte Haus“ in Hedelfingen nicht fehlen. Das alte Fachwerkhaus im Besitz der Stadt Stuttgart dient als Museum für eine heimatkundliche Sammlung.

Und weil Hedelfingen ja auch ein sehr aktiver Weinbauort ist, runden wir unseren Spaziergang durch einen Besuch der altehrwürdigen städtischen Kelter ab, wo die Weingärtnergenossenschaft Hedelfingen uns mit einer 6er-Weinprobe und einem Wengertervesper verwöhnt. 

 Anmeldungen gelten erst nach Zahlungseingang als verbindlich!

Zahlungseingang bis 11.06.2019 erforderlich!

Zum Event Anmelden

Weitere Events
Eigentlich wissen wir ja alle, dass es in Stuttgart ein Stadtarchiv gibt. Viele wissen vielleicht auch, dass es vor einigen Jahren aus der Stadt nach Bad Cannstatt in den Bellingweg gezogen ist. Aber die meisten sind vermutlich noch nie in den Genuss einer exklusiven Führung mit dem Direktor des Stadtarchivs Herrn Prof. Dr. Roland Müller gekommen. Das soll sich nun ändern!
Bestimmt sind wir alle schon einmal an einem Stolperstein stehen geblieben und haben den Namen gelesen, der darauf stand. Aber wissen wir auch etwas über die Schicksale, die sich hinter diesen Stolpersteinen verbergen? Kennen wir den Ursprung dieses Projektes?
Traditionell findet der letzte Stammtisch des Jahres als vorweihnachtlicher Stammtisch in der Weinstube Kachelofen statt. Wir freuen uns Sie am 07.11.2019 begrüßen zu dürfen. Wir treffen uns in der Weinstube Kachelofen in der Eberhardstraße 10. Keine Anmeldung erforderlich!
Werden Sie Mitglied Bei Pro Stuttgart
Engagieren Sie sich zum Wohle der Stadt