Mit der Standseilbahn zum Waldfriedhof – Führung mit Werner Koch

Der Waldfriedhof, im Süden der Landeshauptstadt auf Gemarkung Degerloch in einem lichten und malerisch gelegenen Mischwald, dem “Viereichenhau”, wurde 1914 eröffnet.
Er ist, neben dem Hauptfriedhof in Steinhaldenfeld, mit 31 Hektar der größte von den 42 Friedhöfen der Stadt Stuttgart und gehört mit zu den schönsten Friedhöfen in Deutschland.
Bei der Konzeption des Waldfriedhofs legte man großen Wert auf einheitliches Erscheinungsbild. Bereits bestehende Waldwege wurden in das Wegesystem aufgenommen und an die vorhandene Topografie angepasst. Dazu wurden ein innerer und ein äußerer Ringweg angelegt.
Durch den Ausbruch des Ersten Weltkrieges bekam der Waldfriedhof einen besonderen Charakter. Etwa 1.300 Soldaten und 482 von den Luftangriffen getöteten Stuttgarter Opfern wurden in einem einheitlichen Gräberfeld beigesetzt.
Während des Zweiten Weltkrieges wurde der Friedhof im März 1943 stark zerstört. Zu Beginn der 1950er Jahre erfolgte der Wieder- und.Neuaufbau.
Auf dem Waldfriedhof gibt es ca. 15.000 Grabstätten.
Es ruhen auf diesem Friedhof viele, zum Teil weltberühmte Persönlichkeiten, wie Politiker, Künstler, Schriftsteller, Sportler und Unternehmer etc.
Beispielhaft werden genannt: Theodor Heuss, Walter Hallstein, Robert Bosch, Wolfgang Wingassen, Michael Pfleghar, Otto Hayek, Adolf Hölzel, Oskar Schlemmer und viele mehr.
Da der Waldfriedhof weit außerhalb der bebauten Stadt liegt und nur schwer zu erreichen war, wurde 1929 die Standseilbahn gebaut! Diese steht im Originalzustand unter Denkmalschutz und fährt, von der SSB betrieben, vom Südheimer Platz in Heslach in vier Minuten zum Haupteingang des Friedhofes.

Bei einem Glas Sekt und einer frischen Brezel gibt es im Anschluss noch die Gelegenheit mit Werner Koch ins Gespräch zu kommen.

Zum Event Anmelden

Weitere Events
Wir freuen uns auf unsere Stammtische 2023, die an folgenden Terminen stattfinden: Donnerstag,26.01.2023 mit unserem Vorstandsmitglied Sven Hahn Mittwoch,15.03.2023 Donnerstag,11.05.2023 Mittwoch,26.07.2023 Mittwoch,06.09.2023 – auf dem 47. Stuttgarter Weindorf – um Anmeldung wird gebeten. Donnerstag,23.11.2023
Werden Sie Mitglied Bei Pro Stuttgart
Engagieren Sie sich zum Wohle der Stadt